Das vegane Frühstücksei – Nicht nur zu Ostern

Zu einem schönen, gemütlichen Frühstück gehört traditionell auch ein Frühstücksei, besonders, aber nicht nur zu Ostern. Vegane Alternativen gibt es (noch) nicht zu kaufen, aber frisch zubereitet schmeckt es ja eh am Besten. Ich möchte Ihnen eine schnell zuzubereitende Alternative vorstellen, die dank der Avocadocreme tatsächlich auch dezent nach Ei schmeckt.

Die Kartoffeln sollten schon in den Eierbecher passen

Meine Alternative besteht aus überwiegend festkochender Kartoffel, die mit dem Melonenlöffel nach dem Kochen für das „Eigelb“ ein wenig ausgehölt werden. Vorher bitte ausprobieren, ob die Kartoffeln auch in die Eierbecher passen.

Das „Eigelb“ aus Avocadocreme

Für die Füllung verwende ich reife Avocado zusammen mit veganer Crème fraîche, Kartoffeln und etwas Kräutersalz. Wer es ein wenig farbiger möchte, kann etwas Safran mit sehr wenig heißem Wasser bedecken, ziehen lassen und zu der Creme geben. Die Avocado ist reif, wenn sie sich am Stielansatz leicht eindrücken lässt. Ich verwende gerne Avocados der Sorte „Hass“ (persea americana hass). Sie sind weniger anfällig für braune Stellen.

Fertig: Das vegane Frühstückei

Angerichtet und dekoriert mit Petersilie und Tomate braucht sich das vegane Frühstücksei nicht zu verstecken.

Hier das Rezept für vier Eier:

Rezept:

  • 4 mittelgroße, vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1 reife Avocado
  • 3 Esslöffel vegane Crème fraîche z.B. von Soyananda
  • 1 Teelöffel Orangensenf
  • 1 Esslöffel Tomatenpaste z.B. Mani Bläuel
  • 1 Messerspitze Sambal Oelek
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Kirschtomaten, Petersilie und Basilikum zur Dekoration

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Salzwasser bedecken und ca. 30 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit die Avocadocreme zubereiten. Dafür die Avocado schälen und mit der Gabel oder im Mixer pürieren. Die Crème fraîche, die Tomatenpaste, den Orangensenf und das Sambal Oelek unterziehen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und mit Safranwasser einfärben. Bei den Kartoffeln nach dem Kochen mit einem scharfen Messer die Spitze, wie bei einem Ei abtrennen und mit einem Melonenlöffel aushölen. Die ausgehölte Kartofellmasse kann noch zur Avocadocreme gegeben werden. Die Avocadocreme in die Kartofelln füllen, in die Eierbecher stellen und mit Petersilie, Basilikum und Kirschtomaten dekorieren. Dazu passt eine frisch griebener Möhrensalat oder einfach solo wie ein Frühstücksei genießen.

Guten Appetit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.