Über mich

Ich bin Rechtswissenschaftlerin und Rechtsphilosophin. Mein Fachgebiet ist das internationale und europäische  Datenschutzrecht. Derzeit arbeite ich als Referentin für Datenschutzrecht bei der gemeinnützigen Stiftung Datenschutz.

Nach meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Robert Alexy mit den Schwerpunkten Urteilsanalyse und Rechtsphilosophie war ich von 2004 bis 2023 Mitarbeiterin im Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Schleswig-Holstein. Dort habe ich als Leiterin des Referats Europäisches Datenschutz-Gütesiegel das Europäische Datenschutz-Gütesiegel, kurz EuroPriSe, gegründet, das in einem eigenständigen Unternehmen aufgegangen ist. Außerdem war ich für den Bereich „Internationales“ zuständig, vertrat die Aufsichtsbehörden der Länder in Arbeitsgruppen des europäischen Datenschutzausschusses (EDSA, ehemals Artikel-29-Datenschutzgruppe) im Bereich „Key Provisions“ und war Lead-Rapporteurin für Zertifizierung. Zusammen mit Martin Rost und anderen arbeite ich an der Entwicklung des Standard-Datenschutzmodells (SDM), einem systematischen und Grundrechte-fokussierten Verfahren zum Datenschutzmanagement und zur Datenschutzkontrolle. In einem interdisziplinären Team des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FifF) habe ich im April 2020 eine Muster-Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für eine Corona-App erstellt.

Für europäische Forschungsprojekte erstelle ich Ethik-Gutachten für den Bereich digitale Dienste und Anwendungen. Für den Deutschen Bundestag habe ich wiederholt sachverständige Stellungnahmen abgegeben. Seit September 2022 bin ich Mitglied im Wissenschafts- und Innovationsbeirat Registermodernisierung des Bundes.

Ich veröffentliche Fachbeiträge und spreche auf Konferenzen und auf Fortbildungsveranstaltungen. Sie finden mich auf speakerinnen.org und Referenzen unter Veröffentlichungen.

Weitere berufliche Stationen und Tätigkeiten beschreibe ich in meiner Vita.

Mit meiner Person und langjährigen Fachkompetenz im nationalen und internationalen Datenschutzrecht stehe ich für einen modernen Datenschutz, der

  • für die Bürgerinnen und Bürger einen umfassenden Grundrechtsschutz gewährleistet,
  • für Unternehmen verlässlich und verständlich sensibilisiert und kontrolliert,
  • Verwaltung und Politik sachgerecht berät,
  • mit Wissenschaft und Forschung kooperiert und im Austausch steht und
  • durch Zertifizierungen Win-Win-Alleinstellungsmerkmale schafft.

Es ist mir wichtig, gesellschaftliches Zusammenleben zu gestalten. Darum engagiere ich mich  für Medien- und Netzpolitik und in der Kommunalpolitik als Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Kreispräsidentin des Kreises Plön. Ich bin Mitglied der Schleswig-Holsteinischen Juristischen Gesellschaft e.V., im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. und im Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. (FifF) aktiv.