Vita

In Kiel und in Guildford/UK habe ich Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Rechtsphilosophie und Rechtslogik studiert und als Rechtsassessorin (Ass. jur.) abgeschlossen. Ich arbeite als Referentin für Datenschutzrecht bei der Stiftung Datenschutz.

Von Mai 2004 bis April 2023 war ich als Datenschutzjuristin beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD), der Datenschutzsaufsichtsbehörde in Schleswig-Holstein, beschäftigt und habe im Rahmen eines internationalen Projektkonsortiums die Europäische Melderegisterauskunft RISER (jetzt RISER ID Services GmbH) datenschutzrechtlich betreut. 2007 habe ich das Europäische Datenschutz-Gütesiegel beim ULD initiiert und das eTEN-Projekt European Privacy Seal (EuroPriSe) als Konsortialführerin geleitet, das später im eigenständigen Unternehmen EuroPriSe aufgegangen ist. Als Vertreterin der Bundesländer war ich in Arbeitsgruppen des europäischen Datenschutzausschusses (EDSA, ehemals Artikel-29-Datenschutzgruppe).

Ich forsche zu ethischen und gesellschaftlichen Grundsatzfragen des Datenschutzes. Industrie, Verbände und öffentliche Stellen berate ich national und international im Bereich Standardisierung, Datenschutzmanagement und Best Practice im Datenschutz. Aus der Zusammenarbeit mit Martin Rost zur Anwendung der Datenschutz-Schutzziele ist das Standard-Datenschutzmodell (SDM) hervorgegangen. In einem interdisziplinären Team des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FifF) habe ich im April 2020 eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für eine Corona-App erstellt. Als Sachverständige durfte ich wiederholt den Deutschen Bundestag im Ausschuss für Inneres und Recht beraten. Seit September 2022 bin ich Mitglied im Wissenschafts- und Innovationsbeirat Registermodernisierung des Bundes. Regelmäßig veröffentliche ich datenschutzrechtliche Fachbeiträge, auch unter @privacyDE.

Eine kleine Auswahl an Veröffentlichungen, Stellungnahmen und Vorträgen, die im Laufe meiner juristischen Befassung mit Themen des Datenschutzes entstanden sind finden Sie unter Veröffentlichungen.